Weitere Initiativen

Hier ist eine unvollständige Liste von Initiativen und Bündnissen, die sich ebenfalls für eine Aufarbeitung des NSU-Komplexes und das Gedenken an Opfer und Überlebende rassistischer Gewalt einsetzen:

    • Die Initiative 6. April setzt sich für eine Auseinandersetzung mit den NSU-Morden, ihren Voraussetzungen und Folgen ein. Sie betrachten dies mit einem besonderen Fokus auf den Mord an Halit Yozgat in Kassel am 06.04.06.
    • Das Aktionsbündnis “NSU-Komplex auflösen” ist ein Zusammenschluss aus unterschiedlichen Personen, die mit einem Fokus darauf arbeiten, den NSU in rassistische Kontinuitäten und Strukturen einzuordnen. Sie haben unter anderem das NSU-Tribunal in Köln im Mai 2017 organisiert.
    • Die Initiative Keupstraße ist überall unterstützt die Überlebenden des Nagelbombenanschlags des NSU in der Keupstraße in Köln. Aktuell kämpfen sie für die Errichtung eines Denkmals an den Anschlag in der Keupstraße.
    • NSU-Watch protokollierte alle Verhandlungstage vor dem OLG München und die Sitzungen des Untersuchungsausschüsse.
    • Burak Bektaş wurde 2012 auf offener Straße in Neukölln erschossen. Die rassistischen Dimensionen des Mordes werden bis heute nicht ausreichend ermittelt. Die Initiative für die Aufklärung des Mordes an Burak Bektaş engagiert sich für eine Anerkennung und Aufklärung der rassistischen Dimensionen.
    • Bei dem rassistischen Brandanschlag auf ein Wohnhaus in Mölln im Jahr 1992 starben 3 Personen. Der Freundeskreis im Gedenken an die rassistischen Brandanschläge von Mölln 1992 setzt sich für das Gedenken an den Anschlag in Mölln und auch darüber hinaus für eine Betroffenenperspektive im Gedenken ein. Außerdem legen sie einen besonderen Fokus auf rassistische Kontinuitäten und Vernetzungen mit anderen Betroffenen.
    • Oury Jalloh verbrannte 2005 in einer Zelle in Dessau in Polizeigewahrsam. Durch unabhängige Gutachten konnte die Initiative in Gedenken an Oury Jalloh nachweisen, dass die offizielle Version, dass er sich selbst angezündet haben soll, unhaltbar ist. Sie setzen sich für eine Aufklärung des Mordes ein.