Kommt zum Gedenken an Mehmet Kubaşık und Halit Yozgat

Im April 2006 wurden Mehmet Kubaşık und Halit Yozgat vom NSU ermordet. Mehmet Kubaşık am 04. April in Dortmund und Halit Yozgat nur zwei Tage später, am 06. April in Kassel. Bis heute fehlt eine umfangreiche Aufarbeitung und Aufklärung der rassistischen Mordserie des NSU, bei der neun migrantisierte Menschen und eine Polizistin ermordet wurden. Und an vielen Orten kämpfen die Betroffene und solidarische Menschen noch immer um ein Gedenken, das den Bedürfnissen und Forderungen der Familien der Opfer entspricht. In Kassel fordert die Familie Yozgat seit Jahren die Umbenennung der Holländischen Str. in Halitstr. Denn in dieser Straße wuchs Halit Yozgat auf, er lebte dort und er wurde auch dort ermordet. Doch die Stadt Kassel entzieht sich ihrer Verantwortung, indem sie zunächst einen bis dahin namenlosen Platz Halitplatz nannte und und diesem Jahr nicht ein Mal mehr an der Gedenkveranstaltung  der Familie teilnimmt. Das zeigt einmal mehr, wie paternalistisch und ignorant staatliches Erinnern organisiert ist. 
Seid solidarisch mit den Familien von Halit Yozgat und Mehmet Kubaşık und nehmt an den von ihnen (mit)organisierten Gedenkveranstaltungen teil. Fahrt am 04. April nach Dortmund und am 06.April nach Kassel
Kein Schlussstrich!
Gemeinsame Anreise aus Frankfurt nach Kassel am 06. April: Treffpunkt um 11.10 Uhr vorne an Gleis 15.
Infoveranstaltung mit Ayşe Güleç (Initiative 6. April) am 28.03. um 19.00 Uhr im türkischen Volkshaus (Werrastraße 29, Frankfurt)